dot_clear.gif (43 Byte)
Torenth - Das Land
Torenth - Bevölkerung
Torenth - Religion
Torenth - Gesetze
Torenth - Organisationen
Torenth - Bibliothek

dot_clear.gif (43 Byte)

Torenth - Kontakt


dot_clear.gif (43 Byte)


Organisationen

Der Orden von Torenth

w_ovt.gif (4618 Byte)Der Orden von Torenth ist eine religiöse und ritterliche Vereinigung von ausgewählten Mitgliedern, und hatte ursprünglich das Ziel die Blaue Perle für das Volk der Thalemannen wiederzuerringen und dann die Herrschaft des rechtmäßigen Thaan zu stützen. Nun, da an jenem denkwürdigen   14. Tag des 11. Mondes im Jahre 925 (1197 BZ) die "Blaue Perle" in Sanden wiedergefunden wurde und in den Händen des von allen geliebten Thaans strahlend leuchtete, bereitet sich der Orden auf den "Krieg der wiederkehrenden Schatten" vor, der sich durch das Erscheinen Myrdolins ankündigte und unterstützt den Thaan mit all seinen Kräften um dessen Herrschaft zu festigen. Das Wappen des Ordens von Thorenth ist ein silberner Meerlöwe auf blau-schwarz gevierteltem Grund.

Die grundlegende Struktur des Ordens von Torenth sieht einen Ordensrat und einige zusätzliche Ämter vor. Der Ordensrat besteht aus je einem Mitglied aus den Bereichen der Krieger (Großmeister), Priester (Bewahrer des Glaubens) und Magier (Meister). Der Großmeister steht als oberster Repräsentant des Ordens dem Rat vor. Die Zuweisung des Großmeisterpostens an den Vertreter der Krieger ist nicht zwingend, jedoch sollten alle drei Bereiche im Rat des Ordens vertreten sein. Zusätzlich gibt es einen Schatzmeister, einen Herold, einen Siegelbewahrer und den Lord-Verteidiger des Ordens, der denselben im Kampf anführt und in Duellen vertritt.

Ordensmitglieder:
Alle Anwesenden der Gründungssitzung sind Mitglieder des Ordens.

Die Gründungsmitglieder sind Tassilo von den Klippen, Owain, Roderick, Arsath, Torch, Sattric, Konstantin und Sigmar. Thalion ist als Ehrenmitglied Freund des Ordens.

Liste der bekanntesten Ordensmitglieder:

Thaangarth-Anh Roderick von Starnberg, Garth zu Silberauen (Corh-Lan, z.Z. Großmeister des Ordens)

Garth Sigmar von Greifenstein Thaangarth Anh (Corh-Lan, z.Z. Bewahrer des Glaubens)

Arsath von Adlerheim, Garth Anh von Adlerheim (Aih-Lan)

Konstantin von Hohensilberfels (Aih-Lan, z.Z. Schatzmeister des Ordens)

Thurlon von der Löwenmark (Corh-Lan, z.Z. Lord-Verteidiger; Knappe bei Sigmar von Greifenstein)

Gwaolin Elenegal (Freund des Ordens)

Rodgar von Löwenfels (Aih-Lan, z.Z. Siegelbewahrer des Ordens; Knappe bei Sigmar von Greifenstein)

Katharina von Löwenfels (Aih-Lan Anh; Knappe bei Roderick von Starnberg)

Nach Aufnahme in den Orden ist der jeweilige Charakter Aih-Lan, "Sucher des Meerlöwen". Nach ablegen der Prüfung im jeweiligen Bereich darf er sich dann "Krieger", "Magier", "Paladin" oder "Priester des Ordens von Torenth" nennen.

Statuskette von Lan, dem Meerlöwen, im Orden von Torenth:

Die Geschichte von Lan, dem Meerlöwen
Die Suche nach der Blauen Perle, dem "Auge Thalans" führte den Orden von Torenth vor einiger Zeit in die burgundische Grafschaft Mark. Dort wurde ihm die außergewöhnliche Gunst zuteil, Lyss, die Tochter Thalans, zu treffen. Im Laufe der Ereignisse bekam Ailinn von Herzwalden, eine Priesterin der Lyss von ihrer Göttin eine blaue Perle als Geschenk überreicht. Bevor die Tochter Thalans dem Orden ein letztes Mal erschien, versammelten sich die vier Auserwählten Thalion, Ailinn, Thurlon und Sigmar an einem wasserreichen Ort, wie es von Lyss vorbestimmt war. Dort zerfloß die blaue Perle Ailinns in einem riesigen Schwall von Wasser und ein Meerlöwe erschien ihnen, welcher im Namen Thalans je einen blauen Meeresstein zum Geschenk machte. Dieser Stein sollte fortan Sinnbild für die Gunst Thalans sein und in einer angemessenen Halterung nach einer Segnung, im Rahmen einer heiligen Messe, als Heiliges Symbol Thalans dienen.

Als die Auserwählten daraufhin Lyss ein letztes Mal sahen, lehrte sie ihnen einige Fähigkeiten, wobei sie einem jeden im Gegenzug ein Versprechen abverlangte. Dann verabschiedete sie sich bei mit den rätselhaften Worten: "Nun gehet denn hin mit meinem und meines Vaters Segen, nicht länger seid ihr Aih-Lan, sondern nunmehr Corh-Lan. So ist euer Streben euch gelohnt, doch haltet nicht inne in eurem Bemühen und haltet auch eure Gefährten an voranzuschreiten, denn weit ist der Weg zu eurem Ziel, doch wer stark ist im Glauben für den wird es nicht unerreichbar sein."

Mysteriös waren die Worte von Lyss und auch Sigmar von Greifenstein konnte sich an   nicht mehr erinnern, als daß Lan in der alten Sprache Meerlöwe heißt. So reisten der Orden wieder nach Torenth zurück, einerseits zwar erleuchtet, andererseits aber mit neuen Rätseln konfrontiert.

So schickte Sigmar, wieder in Greifenstein, Thurlon in die Bibliothek, um dort mit Ruthgar, dem Schreiber des Thaangarths, in den alten Schriften nach Hinweisen zu suchen. Und tatsächlich im Buch "Der Krieg der Wiederkehrenden Schatten", welches noch größtenteils unübersetzt ist, fand sich eine aufschlußreiche Passage. Dort wurde wieder jener Orden erwähnt, welcher vor unzähligen Generationen im Zeichen des silbernen Meerlöwen gegründet ward, um Thalans Kräfte im Kampf gegen die Wiederkehrenden Schatten zu formieren. So finden sich dort auch die Bedeutungen der von Lyss benutzten Titel und noch einige weitere mehr:

Aih-Lan Anh (Anwärter auf Mitgliedschaft)

Aih-Lan
(Sucher des Meerlöwen)

Corh-Lan (Zeuge des Meerlöwen)

Lan-Dorh (Freund des Meerlöwen)

Lan-Andorh (Bruder des Meerlöwen)

Thalandor (konnte nicht genau übersetzt werden, in etwa: der ewige Meerlöwe, König der Meerlöwen, oder auch Hüter der Meerlöwen. So konnten wir nun die Worte der Göttin verstehen, sind wir doch als die blaue Perle zu Wasser zerflossen ist, Zeugen des Meerlöwen oder besser, Corh-Lan geworden.)

Der Templer-Orden von Rotwalden
Sowie die Priesterschaft Thalans den Kopf der Religion bildet, stellt der Orden der Templer Thalans seinen Arm dar.

Die Templerschaft unterteilt sich in fünf Hierarchiestufen. Zu unterst steht der frisch aufgenommene Novize. Darauf folgt der Adept, welcher einem Gesellen gleicht. Desweiteren erfolgt die volle Mitgliedschaft im Range eines Templers. Die Leitung des Ordens liegt in den Händen des Großtemplers und seiner fünf Hohentempler. Das Amt des Großtemplers hat derzeitig Thalion von Rotwalden inne.

Der Hauptsitz des Templerordens ist Rotwalden. Das Wappen der Templer ist der silberne Drache auf blauem Grund welches gleichzeitig das Wappen des Hauses Rotwalden ist.
dot_clear.gif (43 Byte)

dot_clear.gif (43 Byte)
Zur Homepage

Zur Homepage
Zur Homepage


Zur Startseite