dot_clear.gif (43 Byte)
Torenth - Das Land
Torenth - Bevölkerung
Torenth - Religion
Torenth - Gesetze
Torenth - Organisationen
Torenth - Bibliothek

dot_clear.gif (43 Byte)

Torenth - Kontakt
Torenth - Termine

dot_clear.gif (43 Byte)


Bibliothek

Die Moorhexe

Nicht nur die gütige Lyss, sondern auch die unbarmherzige Ydd findet immer wieder Anhänger in Torenth. So gibt es, wenn auch nur sehr vereinzelt einige Niederlassungen dieser Priester und Priesterinnen der Ydd. Meistens leben diese Männer und Frauen weitab von anderen menschlichen Niederlassungen, da sie gerade unter dem Volke nicht sehr beliebt sind. Während in den Klöstern der Lyss der Beginn allen Lebens und das Leben selbst als ein Teilaspekt von Lyss verehrt wird, propagieren die Priester der Ydd das Ende allen Seins.

Vor vielen Jahrhunderten gab es in Moorstedt eine Priesterin der Ydd, die all ihr Bestreben danach richtete ihrer Göttin gerecht zu werden.

Ihr Name geriet im Laufe der Jahrhunderte in ganz Torenth in Vergessenheit. Schon in ihrer Jugend fiel sie der Priesterschaft der Ydd durch besondere Fähigkeiten auf. So hatte sie das Talent, wie sonst nur die Hohepriester nach jahrzehntelanger Ausbildung, Ydd anzurufen und ihren Willen zu erforschen.

Während ihrer Ausbildung lernte sie rasch und zielstrebig und in ihren Handlungen ließ sich nichts Gutes erkennen. So eiferte sie ihrer Göttin in Rachsüchtigkeit und Kampfeslust nach.

Bei den anderen Priestern, die meistens bemüht waren durch Opfer und Gebete ihre Göttin um Mäßigkeit zu bitten, war sie nicht beliebt, da sie Ydd anrief, um Unruhe und Verderben unter die Menschen zu bringen. Die Zeit verging und aus der Novizin wurde eine der mächtigsten Priesterinnen in Torenth. Weitere Jahre zogen ins Land und die Macht der Priesterin weitete sich aus. Lange schon nicht mehr gab sie sich damit zufrieden nur Unheil zu prophezeien, sondern sie wurde zu einem Handwerk der Ydd und verbreitete Angst und Schrecken unter den Menschen. Als die anderen Priester des Klosters versuchten sie von ihren zerstörerischen Machwerken abzuhalten, beschwor sie eines Tages die Macht der Ydd empor und zerstörte das ganze Kloster mit einem furchtbaren Unwetter. Noch weit entfernt spürte man die Auswirkungen, ganze Ernten wurden vernichtet, Wälder verwüstet und Dörfer zerstört.

Doch Thalan sah wohl, was die Gehilfin seiner Tochter angerichtet hatte und es gefiel ihm gar nicht, da diese das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod gestört hatte. Zur Strafe für ihre Vergehen verbannte er die Priesterin in eine unterirdische Höhle. Doch da Ydd Gefallen an der Priesterin gefunden hatte, jedoch sich dem Willen ihres Vater nicht widersetzen konnte, machte sie die Priesterin unsterblich. Viele Jahre war die Frau, die von den Menschen mittlerweile die Moorhexe genannt wurde, unter der Erde gefangen. Sie mehrte ihre Macht und eines Tages konnte sie sich aus ihrem Gefängnis befreien. Wieder verbreitete sie Angst und Schrecken unter den Menschen welche Thalan um seine Hilfe baten. Verärgert über das Verhalten seiner Tochter und ihrer Priesterin, schaffte er die Moorhexe in ein Gefängnis aus der sie sich nicht mehr alleine zu retten vermochte.

Doch von Zeit zu Zeit gibt es Priester der Ydd, die diese Hexe aus ihrem Gefängnis befreien zu suchen, in der Hoffnung ebenso wie sie Unsterblichkeit und Macht zu erlangen. Manchen gelingt es auch und dann kehrt sie auf die Oberwelt zurück und treibt ihr Unwesen mit den Menschen. So versucht sie Unfrieden da zu sähen, wo Einigkeit herrscht und Unglück über die zu bringen, die in Zufriedenheit leben.

Nur wenn sich jemand traut sich ihr entgegen zu stellen, gibt es eine Möglichkeit sie zu besiegen und sie so erneut in ihre Höhle zu verbannen. Die Legende besagt, daß ein heiliges Kleinod die Macht der Moorhexe brechen und sie dazu zwingen kann in ihr Gefängnis zurück zu kehren. Dort mehrt sie ihre Kräfte und wartet auf den Tag, da sie wieder befreit wird.
dot_clear.gif (43 Byte)

dot_clear.gif (43 Byte)
Zur Homepage

Zur Homepage
Zur Homepage


Zur Startseite